Du möchtest ein Jahr verreisen, ohne dabei deine geliebte Wohnung aufzugeben? Dann solltest du unbedingt einen Untermieter suchen. Heutzutage ist das Untermieter suchen so einfach wie noch nie. Trotzdem gibt es einige Punkte die man beachten sollte.

Allgemeines

Was ist eigentlich ein Untermieter? Ein Untermieter ist eine Person, die von jemandem Wohnraum gemietet hat, der selbst unmittelbarer Mieter ist. Wichtig: Wenn der richtige Untermieter gefunden worden ist, dass der Vermieter der Untermiete zustimmt.

Kann der Vermieter eine Untermiete verbieten?

In den meisten Fällen muss der Vermieter einer Untermiete zustimmen, allerdings gibt es 3 Ausnahmen bei denen sich ein Vermieter gegen eine Untermiete stellen kann.

  • Falls der Hauptmieter sich weigert gegenüber dem Untermieter die Bedingungen, die er gegenüber dem Vermieter hat, bekannt zu geben.
  • Wenn der Mietzins des Untermieters höher ist, als der Mietzins den der Hauptmieter gegenüber dem Vermieter begleichen muss. Wenn die Wohnung bereits eingerichtet ist, darf der Hauptmieter einen kleinen Zuschlag verlangen.
  • Die Bedingungen der Untermiete müssen dieselben sein, wie im Hauptmietvertrag festgehalten. Wenn die Räumlichkeiten als Wohnung gedacht sind, dürfen diese nicht in ein Geschäftslokal umgewandelt werden.

Man kann also festhalten: Wenn die Untermiete die wesentlichen Bedingungen des Hauptmietvertrages einhält, steht einer Untermiete generell nichts im Weg und der Vermieter darf sich nur in vertragswidrigen Fällen gegen eine Untermiete aussprechen.

Wenn man seine Wohnung untervermietet hat man bei Mängeln  an der Wohnung eine Mietzinsreduktion zu gewähren. Sinkt oder steigt der Mietzins, hat man dies Änderung dem Untermieter mitzuteilen und den Mietzins entsprechend anzupassen.

Für Untermieter wichtig

Kündigt der Hauptmieter sein Mietverhältnis gegenüber dem Vermieter, wird der Untermietvertrag automatisch auf das Ende des Hauptmietvertrags aufgelöst

Suchst du einen Untermieter? Im Netz gibt es inzwischen zahlreiche Portale, die auf der Suche nach einer Untermiete sind. Urbanhome.ch kann dir dabei helfen den perfekten Untermieter zu finden.

Kennst du einen Freund, der auf der Suche nach einem Untermieter ist, dann teile diesen Beitrag mit ihm und weise ihn auf die wichtigsten Schwierigkeiten hin.