Betreibungsauszug: Schlüssel für eine erfolgreiche Wohnungssuche

Betreibungsauszug Wohnungssuche
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Wer den Zuschlag auf seine Traumwohnung in der Schweiz erhalten möchte, muss nicht nur schneller als alle anderen sein, sondern muss auch die Anforderungen des Vermieters erfüllen. Ein Teil davon ist meist die Besorgung des Betreibungsregisterauszugs. Warum dieser entscheidend für die Wohnungssuche sein kann, und wie du den Auszug aus dem Betreibungsregister schnell und unkompliziert anfordern kannst, erfährst du im folgenden Artikel.

  1. Betreibungsauszug: Warum wird er bei der Wohnungssuche benötigt?
  2. Betreibungsauskunft: Welche Informationen sind gespeichert?
  3. Wie kann ein Betreibungsregisterauszug angefordert werden?
  4. Was kostet die Bestellung eines Betreibungsauszugs?

1. Betreibungsauszug: Warum wird er bei der Wohnungssuche benötigt?

Der Betreibungsauszug (oder: Betreibungsregisterauszug) ist ein amtliches Dokument und ist mehr oder weniger eine Selbstauskunft über deine finanziellen Verhältnisse. Im Betreibungsregister wird gespeichert, ob es in der Vergangenheit (in den letzten 5 Jahren) Betreibungen wegen unbezahlter Rechnungen gab. 

Der Betreibungsregisterauszug ist vorallem für Banken wichtig, bevor sie Kredite vergeben, dient aber auch als Interessennachweis für Vermieter, damit sie das finanzielle Risiko bei Neuvermietung einer Wohnung einschätzen können. Der Vermieter möchte sicherstellen, dass sein neuer Mieter, bzw. seine neue Vermieterin den Mietzins pünktlich zahlen kann und fragt daher bei der Betreibungsauskunft an.

Ein Eintrag im Betreibungsregister ist demnach natürlich ein Problem, da er deine Vertrauens- und Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen kann. Ein sauberer Betreibungsregisterauszug, ohne Einträge, kann hingegen deine Glaubwürdigkeit stärken und dich als seriösen, verlässlichen Mieter bestätigen. Das erhöht unter anderem deine Chancen, den Zuschlag für deine Traumwohnung letztendlich zu erhalten.

2. Betreibungsauskunft: Welche Informationen sind gespeichert?

Im Betreibungsregister sind sämtliche Betreibungsverfahren aufgelistet, die in den letzten 5 Jahren gegen eine Privatperson oder auch juristische Person (wie Unternehmen), im jeweiligen Betreibungskreis in der Schweiz eröffnet wurden. Das können Zahlungsbefehle und Schuldeintreibungen durch ein Inkassobüro oder sogar Pfändungen und Konkursverfahren sein.

Ist ein Eintrag im Betreibungsregister vorhanden, gibt er Auskunft in welchem Umfang finanzielle Belastungen wem gegenüber bestehen und ob das Konkursamt eingeschaltet wurde.

Zu beachten dabei ist allerdings, dass der Registerauszug immer tagesaktuell sein muss, da er lediglich eine Momentaufnahme der finanziellen Verhältnisse darstellt. In der Praxis wird jedoch meist auch ein Ausstellungsdatum akzeptiert, das bis zu 2 Monate zurückliegt.

3. Wie kann ein Betreibungsauszug angefordert werden?

Die Ausstellung des Dokuments obliegt dem zuständigen Betreibungsamt und kann 1-2 Werktage in Anspruch nehmen. 

Der Antrag selbst kann jedoch auf verschiedene Arten vorgenommen werden:

  • Persönlich vor Ort: Du kannst den Betreibungsregisterauszug persönlich beim zuständigen Betreibungsamt beantragen. Dazu solltest du unbedingt einen amtlichen Ausweis (siehe weiter unten) mitbringen. Dein nächstgelegenes Betreibungsamt findest du hier

  • Online: Die schnellste und komfortabelste Variante ist die Online-Bestellung. Diese Option wird bereits von diversen Dienstleistern wie z.B. der Schweizerischen Post in Kooperation mit den Betreibungsämtern angeboten. Der Vorteil hierbei ist nicht nur die bequeme Antragsstellung, sondern auch die schnelle Zustellung des Zertifikats per Email, in der Regel innerhalb weniger Minuten.

  • Per Post: Viele der Betreibungsämter in der Schweiz verfügen über einen Online-Schalter, über dessen du das Zertifikat anfordern kannst. Bitte beachte dabei jedoch die Zeit, den der Postweg in Anspruch nehmen kann. Möglicherweise besteht die Möglichkeit, den Registerauszug vie A-Post Brief zu bestellen, hier erfolgt die Zustellung am nächsten Werktag.

Für die Beantragung des Betreibungsauszugs benötigst du in der Regel eines der folgenden Dokumente:

  • Führerausweis
  • Schweizer-Identitätskarte
  • Schweizerpass
  • Ausländerausweis (ausländische Personalausweise können nicht akzeptiert werden)

4. Was kostet die Bestellung eines Betreibungsauszugs?

Die Kosten für den Betreibungsregisterauszug schwanken je nach Kanton, Betreibungsamt und Art der Antragstellung, halten sich jedoch insgesamt in Grenzen. 

Meist wird eine Amtsgebühr in der Höhe von 17-18 CHF erhoben. Wenn die Bestellung über einen Drittanbieter erfolgt, muss man einen Zuschlag für die digitale Zustellung einkalkulieren. Insgesamt sind mit Kosten zwischen 20 und 30 CHF zu rechnen.

Fazit:

  • Die Besorgung des Betreibungsregisterauszugs kann entscheidend für die Wohnungssuche sein. Wenn du einen Umzug innerhalb der Schweiz planst, ist es von Vorteil den Betreibungsregisterauszug rechtzeitig anzufordern. Denn wenn du plötzlich deine Traumwohnung entdeckst,  solltest du das Zertifikat bereits griffbereit haben, um deine Chancen auf den Zuschlag zu erhöhen.

  • Der digitale Betreibungsauszug kann mehrfach verwendet werden und auch in anderen Bereichen von Nutzen sein z.B. bei der Eröffnung eines Bankkontos, Beantragung eines Kredits, Jobbewerbungen etc.

  • Bedenke auch, dass ein sauberer Betreibungsauszug zwar ein positiver Nachweis über deine finanzielle Zuverlässigkeit ist, aber auch noch andere Dinge wie beispielsweise deine Bonität (Höhe deines Einkommens) oder mögliche Einträge im Strafregister von Bedeutung für deinen Vermieter sein könnten.

Image by prostooleh on Freepik

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