MoveAgain AG

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Version vom [01.06.2020]

1. Gegenstand

Die Moveagain AG, [Helenastrasse 3, 8008 Zürich, Schweiz] (nachfolgend "MoveAgain") betreibt eine Online-Plattform für haushaltsnahe Dienstleistungen (z.B. Umzüge, Reinigungen, Malerarbeiten, etc.) (nachfolgend "Leistungen").

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") bilden – zusammen mit den von Ihnen im Rahmen der Bestellung gemachten Angaben sowie dem Angebot von MoveAgain – den Vertrag zwischen MoveAgain und Ihnen über die Erbringung der Leistungen und die Nutzung der Online-Plattform. Durch Anklicken der Checkbox ["Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und erkläre mich damit einverstanden."] erklären Sie, die AGB gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.

Falls Sie den Vertrag im Namen Ihres Arbeitgebers oder eines anderen Unternehmens abschliessen, erklären und gewährleisten Sie, dass Sie ermächtigt sind, das betreffende Unternehmen zu vertreten und den Vertrag mit MoveAgain inklusive diesen AGB im Namen dieses Unternehmens abzuschliessen. MoveAgain darf unabhängig von internen Regelungen bzw. Verhältnissen des betreffenden Unternehmens und Handelsregistereinträgen und ohne weitere Überprüfung der Berechtigung davon ausgehen, dass Sie über die entsprechende Ermächtigung verfügen. Wenn in diesen AGB von "Sie", "Ihnen" oder dergleichen gesprochen wird, dann ist damit immer auch das Unternehmen gemeint, für welches Sie handeln.

2. Zustandekommen des Vertrages

Anhand der von Ihnen an MoveAgain übermittelten Daten (z.B. Adressen, Umzugsgut, Grösse der Wohnung, etc.) erstellt MoveAgain ein Angebot und lässt Ihnen dieses zukommen. Das Angebot ist jeweils für eine Dauer von 21 Tagen gültig. Sie sind nicht verpflichtet, das Angebot von MoveAgain anzunehmen. Durch ein Angebot, das Sie nicht akzeptieren, entstehen keine Verpflichtungen.

Der Vertrag kommt zustande, wenn Sie auf der Online-Plattform auf "Jetzt buchen" klicken und damit das Angebot von MoveAgain akzeptieren. Alternativ kann ein Vertrag auch per E-Mail oder telefonisch abgeschlossen werden. Das betreffende Telefongespräch wird, nach vorgängigem Hinweis und mit Ihrem Einverständnis, aufgenommen.

Der Vertragsabschluss findet zwischen MoveAgain und Ihnen direkt statt. Für die Erbringung der Leistungen zieht MoveAgain ein Unternehmen bei (nachfolgend "Partnerunternehmen"). Zwischen diesem Partnerunternehmen und Ihnen besteht kein Vertragsverhältnis. Entsprechend ist die Vergütung für die vereinbarten Leistungen gegenüber MoveAgain geschuldet und MoveAgain ist vor, während und nach der Leistungserbringung Ihr hauptsächlicher Ansprechpartner.

3. Ihre Pflichten

3.1 Abnahme und Vorgehen bei Mängeln/Schäden

Die Leistungen sind sofort nach deren Erbringung zu prüfen (z.B. das transportierte Umzugsgut, der Zustand der gereinigten Wohnung, etc.) und abzunehmen. Allfällige erkennbare Mängel oder Schäden berechtigen nicht zur Verweigerung der Abnahme. Diese sind jedoch im Abnahmeprotokoll aufzuführen, welches gemeinsam mit dem Partnerunternehmen zu unterzeichnen ist. Nur im Abnahmeprotokoll als mangelhaft oder beschädigt bezeichnete Leistungen stellen geltend gemachte Mängel oder Schäden dar. Alle übrigen Leistungen gelten als vorbehaltlos abgenommen. Nicht sofort erkennbare Mängel oder Schäden sind MoveAgain innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Erbringung der Leistung schriftlich zu melden, wobei Fotos der Mängel bzw. Schäden beizulegen sind. MoveAgain prüft die geltend gemachten Mängel bzw. Schäden innerhalb von 7 Arbeitstagen nach deren Zustellung.

Sämtliche Ansprüche verfallen, wenn vor deren Geltendmachung oder Abklärung durch MoveAgain im entsprechenden Objekt weitere Arbeiten durch Dritte (z.B. Malerarbeiten oder Reinigungsdienstleistungen) ausgeführt werden.

Falls ein Objekt (z.B. Haus, Wohnung, Büro, etc.) zeitlich unmittelbar im Anschluss an die Erbringung der Leistungen in Anwesenheit des Vermieters oder der Verwaltung übergeben wird und Leistungen von MoveAgain für diese Übergabe relevant sind (z.B. eine Umzugsreinigung), muss das betreffende Partnerunternehmen an der Übergabe teilnehmen. Falls, verschuldet durch das Partnerunternehmen, eine Nachbesserung (z.B. eine Nachreinigung im Falle einer Umzugsreinigung) erforderlich ist, so wird diese kostenlos vorgenommen. Eine Kopie der Beanstandungen des Vermieters bzw. der Verwaltung ist Moveagain innerhalb von 24 Stunden nach dem Übergabetermin zuzustellen.

Die Ersatzvornahme, d.h. der Beizug von Dritten zur Behebung von Mängeln bzw. Schäden oder im Falle einer vertragswidrigen Leistungserbringung, für welche MoveAgain die Verantwortung trägt, ist nicht gestattet.

3.2 Mehr-/Minderaufwand

Die an MoveAgain übermittelten Daten (z.B. Adressen, Umzugsgut, Grösse der Wohnung, etc.) müssen vollständig und richtig sein. Falls in gewissen Punkten keine eindeutige Angabe möglich ist, müssen Sie dies im Kommentarfeld vermerken bzw. im persönlichen Gespräch erwähnen.

MoveAgain behält sich das Recht vor, Ihnen den Mehraufwand ganz oder teilweise in Rechnung zu stellen, der (i) durch unvollständige oder unrichtige Daten oder (ii) unvorhergesehene Umstände (z.B. technische Störung des Hausliftes, Brand, Schneesturm, Strassensperrung, etc.) entsteht. Nach Möglichkeit wird MoveAgain versuchen, mit Ihnen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn Sie vor Ort vom Partnerunternehmen aufgefordert werden, ein Formular für die Dokumentation des Mehraufwandes auszufüllen bzw. zu unterzeichnen, dann sind Sie dazu verpflichtet.

Bei einem Minderaufwand besteht kein Anspruch auf eine Preisreduktion.

3.3 Weitere Pflichten

Sie sind für die Zurverfügungstellung eines zulässigen Park- bzw. Umschlagplatzes verantwortlich, damit das Partnerunternehmen möglichst einfach zum betreffenden Objekt (z.B. Haus, Wohnung, Büro, etc.) gelangen kann.

4. Änderung/Verschiebung von Terminen und Stornierungen

4.1 Änderung/Verschiebung von Terminen

Vereinbarte Termine (Daten) für die Erbringung der Leistungen können nur mit dem Einverständnis beider Parteien geändert/verschoben werden. Für die Änderung/Verschiebung eines Termins ist eine Bestätigung von MoveAgain erforderlich. Die Änderung/Verschiebung eines Termins ist mit den folgenden finanziellen Folgen verbunden:

  • Bei der Änderung/Verschiebung eines Termins innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen bis 48 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen CHF 100.00 in Rechnung gestellt.
  • Bei der Änderung/Verschiebung eines Termins innerhalb von weniger als 48 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 50% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.
  • Alle übrigen Änderungen/Verschiebungen von Terminen sind kostenlos.

4.2 Stornierungen

Stornierungen müssen schriftlich an MoveAgain geschickt werden. Stornierungen sind mit den folgenden finanziellen Folgen verbunden:

  • Stornierungen mehr als 20 Tage vor Beginn der Leistungserbringung sind kostenlos.
  • Bei Stornierungen innerhalb eines Zeitraums von 20 Tagen bis 7 Tage vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 50% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.
  • Bei Stornierungen innerhalb eines Zeitraums von 6 Tagen bis 48 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 80% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.
  • Bei Stornierungen innerhalb von weniger als 48 Stunden vor Beginn der Leistungserbringung werden Ihnen 100% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt.

5. Haftung von MoveAgain

MoveAgain haftet für absichtlich und grobfahrlässig verursachte Schäden. Jegliche weitergehende Haftung ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Insbesondere übernimmt MoveAgain keine Haftung in Fällen höherer Gewalt sowie für Schäden, die auf Sie zurückzuführen bzw. für welche Sie verantwortlich sind. Letzteres gilt auch im Falle von Anweisungen von Ihnen, deren Ausführung durch das betreffende Partnerunternehmen zu einem Schaden führt. In Fällen höherer Gewalt ist MoveAgain darüber hinaus von ihrer Leistungspflicht befreit.

Alle Partnerunternehmen verfügen über eine Haftpflicht- und Transportversicherung. Nach Möglichkeit tritt MoveAgain seine Ansprüche gegen das betreffende Partnerunternehmen an Sie ab, damit Sie diese direkt gegenüber dem Partnerunternehmen geltend machen können.

Bei Umzugsleistungen sind Sie verpflichtet, alle leicht zerbrechlichen und sensiblen Güter klar zu beschriften und sorgfältig zu verpacken. Zusätzlich haben Sie das ausführende Partnerunternehmen auf diese Güter explizit hinzuweisen. Dazu zählen insbesondere Glas- und Porzellanprodukte, Lampen und Computer. Unterlassen Sie dies, ist die Haftung für Schäden an diesen Gütern ausgeschlossen.

6. Preise und Zahlung

6.1 Preise

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und inklusive Schweizer Mehrwertsteuer (MWST). Die Angebote von MoveAgain beinhalten Fixpreise, die nicht angepasst werden können. Preisänderungen und fehlerhafte Preisangaben bleiben vorbehalten.

6.2 Zahlung

Auf der Online-Plattform von MoveAgain stehen die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Kreditkarte:
    Bei Bezahlung per Kreditkarte wird der vereinbarte Gesamtbetrag durch den von MoveAgain beigezogenen Zahlungsdienstleister Ihrer Kreditkarte belastet. Es werden nur die auf der Online-Plattform ausgewiesenen Kreditkartenanbieter akzeptiert.
  • Vorkasse:
    Bei Bezahlung per Vorkasse ist der vereinbarte Gesamtbetrag im Voraus auf das Bankkonto von MoveAgain zu überweisen.
  • Rechnung (POWERPAY):
    Die Zahlungsart "Rechnung" wird durch den von MoveAgain beigezogenen Zahlungsdienstleister MF Group/POWERPAY angeboten. Mit der Einzelrechnung können Sie die bestellten Leistungen einfach per Rechnung begleichen. Die Rechnung erhalten Sie kostenlos per E-Mail, vorausgesetzt ist eine gültige E-Mail Adresse. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.
    Beim Abschluss des Vertrages mit MoveAgain übernimmt MF Group/POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab.
    Sie akzeptieren zusätzlich die AGB von MF Group/POWERPAY (powerpay.ch/de/agb).

7. Bedingungen für die Nutzung der Online-Plattform

Die nachfolgenden Bestimmungen regeln die Nutzung der Online-Plattform von MoveAgain sowie deren Inhalte und Anwendungen. Im Falle eines Verstosses gegen diese Nutzungsbedingungen behält sich MoveAgain das Recht vor, das Kundenkonto sofort, ohne Vorankündigung und entschädigungslos zu sperren.

7.1 Kundenkonto

Um die Online-Plattform und die darüber angebotenen Leistungen nutzen zu können, müssen Sie ein Kundenkonto anlegen (Registrierung). Die dafür erforderlichen Angaben müssen vollständig und korrekt sein.

Für die Zugangsdaten zum Kundenkonto (Login) sowie die zugehörigen Passwörter sind Sie verantwortlich. Diese Daten sind sorgfältig aufzubewahren, vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen und nicht an unberechtigte Dritte weiterzugeben. Bei Verlust der Daten ist MoveAgain sofort zu benachrichtigen. Jegliche Haftung von MoveAgain ist ausgeschlossen.

Sie sind verpflichtet, im Kundenkonto Ihre Vertrags-, Rechnungs- und E-Mail-Adresse jederzeit aktuell zu halten. Die von Ihnen angegebene und im Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse gilt als primäre Zustelladresse. Entsprechend übermittelt MoveAgain Ihnen vertragsrelevante Informationen (z.B. Rechnungen, Mahnungen, Änderungen der Leistungen und/oder Vertragsbedingungen, etc.) in der Regel an diese E-Mail-Adresse oder stellt ihm diese Informationen auf andere geeignete Weise zur Verfügung (z.B. im Kundenkonto). Solcherart übermittelte bzw. zur Verfügung gestellte Informationen gelten als rechtsgültig zugestellt.

Falls Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, können Sie sich an MoveAgain wenden.

7.2 Gewährleistung und Haftung

Die Online-Plattform sowie deren Inhalte und Anwendungen werden mit grösstmöglicher Sorgfalt erstellt und gepflegt. MoveAgain übernimmt jedoch keine Gewährleistung oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte sowie für die Verfügbarkeit und die korrekte Funktionsweise der Online-Plattform und deren Anwendungen. Insbesondere sind Irrtümer in der Beschreibung der angebotenen Leistungen und deren Preise vorbehalten.

MoveAgain übernimmt auch keine Haftung für die Nutzung der Online-Plattform sowie deren Inhalte und Anwendungen. Die Informationen und Meinungen auf der Online-Plattform (insbesondere diejenigen im "MoveAgain Berater") sind nicht als umfassende oder abschliessende Aussage zum betreffenden Thema gedacht, stellen keine Beratung dar und dürfen entsprechend nicht als Ersatz für eine spezifische Beratung zu einem konkreten Einzelfall betrachtet werden. Zudem stellen sie unter Umständen nur die Meinung des jeweiligen Autors, nicht auch von MoveAgain dar.

Weiter ist die Haftung für die Inhalte sowie für die Verfügbarkeit und korrekte Funktionsweise der Websites oder Online-Portale Dritter, auf welche über Links oder auf andere Weise verwiesen wird oder welche auf die Online-Plattform verweisen, ausgeschlossen. Bei den Inhalten der Websites oder Online-Portale Dritter handelt es sich um fremde Inhalte, auf welche MoveAgain keinen Einfluss hat und für welche MoveAgain nicht verantwortlich ist.

MoveAgain übernimmt auch keine Haftung für Schäden, welche durch Viren, Hackerangriffe oder sonstige Manipulationen an Ihrem Gerät durch unbefugte Dritte entstehen. Für die Sicherheit der Übermittlung von Daten über das Internet wird nicht gehaftet.

7.3 Geistiges Eigentum

Sämtliches geistiges Eigentum an den Inhalten der Online-Plattform und deren Anwendungen (Texte, Marken, Bilder, Videos, Layout, etc.) liegt bei MoveAgain oder den jeweils berechtigten Dritten. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Eine Verwendung jeglicher Art ohne vorgängige ausdrückliche Zustimmung ist untersagt. Das Zitieren unter korrekten Quellenangaben sowie das Setzen von Links auf die Online-Plattform ist erlaubt.

7.4 Datenschutz

In der "Datenschutzerklärung & Cookie-Richtlinien" wird erläutert, wie MoveAgain im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Nutzung der Online-Plattform und deren Anwendungen Personendaten erhebt und bearbeitet. Weiter wird darin erläutert, wie MoveAgain in diesem Zusammenhang Cookies und vergleichbare Techniken einsetzt. Die "Datenschutzerklärung & Cookie-Richtlinien" können unter dem folgenden Link aufgerufen werden:

https://www.moveagain.ch/datenschutzbestimmungen

8. Weitere Bestimmungen

Die Übertragung des Vertrages oder die Abtretung oder Übertragung von Rechten, Pflichten oder Ansprüchen daraus bedarf der schriftlichen Zustimmung von MoveAgain.

Bezüglich sämtlicher Forderungen gegen MoveAgain verzichten Sie auf Ihr Verrechnungsrecht.

Änderungen und Ergänzungen des zwischen MoveAgain und Ihnen abgeschlossenen Vertrages inklusive diesen AGB sowie allfälliger Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für eine Abänderung dieses Schriftformerfordernisses.

MoveAgain behält sich das Recht vor, diese AGB auch ohne Nennung von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Bestehende Verträge bleiben von einer solchen Änderung unberührt.

Ist eine Bestimmung dieser AGB oder allfälliger Nebenabreden ganz oder teilweise ungültig oder unwirksam, so bleibt die Gültigkeit und Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien verpflichten sich in diesem Fall, die ungültige oder unwirksame Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Ziel der Parteien am nächsten kommt. Das Gleiche gilt auch bei Vertragslücken.

9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Der Vertrag zwischen MoveAgain und Ihnen untersteht schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich. Zwingende Gerichtsstände (z.B. bei Konsumenten der Gerichtsstand an deren Wohnsitz gemäss Art. 32 ZPO) bleiben vorbehalten.