Tipps für die Wohnungsbesichtigung

5
(2)

Oft ist es das richtige Bauchgefühl, das die Entscheidung auf die neue Wohnung fallen lässt. Obwohl das natürlich ein wichtiger Indikator ist – schließlich soll man sich in der neuen Wohnung wohlfühlen – gibt es einige Dinge, die man vor der endgültigen Entscheidung klären sollte.

Wie ist die Lage der neuen Wohnung? Wie wird die Wohnung beheizt? Gibt es einen Aufzug? Sind die Fenster 2- oder 3-fach verglast? Gibt es ein Kellerabteil? Und vieles mehr… Oft fallen einem diese Fragen jedoch erst nach der Wohnungsbesichtigung ein. Damit ihr dem Vermieter bzw. Makler schon direkt vor Ort die wichtigsten Fragen stellen könnt, haben wir hier eine Checkliste für die Wohnungsbesichtigung für euch zusammen gestellt:

1) Geschichte der Wohnung

Vor oder während der Besichtigung sollte man dem Makler bzw. dem Vermieter einige Fragen bezüglich der Geschichte der Wohnung stellen, um sich ein besseres Bild zu verschaffen. Dazu gehören: Warum wird die Wohnung verkauft? Wieviele Eigentümer bzw. Mieter gab es bereits? Wurde in der Wohnung geraucht? Wann wurde die Wohnung das letzte Mal renoviert? Wie ist die Atmosphäre unter den Nachbarn? Wer sind die unmittelbaren Nachbarn?

2) Zustand der Wohnung und des Gebäudes

Wie sieht die Fassade aus, wurde sie kürzlich renoviert? Ist das Stiegenhaus in gutem Zustand und sauber? Wie riecht das Stiegenhaus und noch wichtiger: Wie riecht es in der Wohnung? Bei Schimmel- oder Tabakgeruch sollten die Alarmglocken läuten. Weitere wichtige Kriterien sind: Das Vorhandensein eines Kellers, eines Fahrrad- oder Kinderwagenabstellraums, Lift und Parkmöglichkeiten.

3) Grundriss und Schnitt 

Die schönste Wohnung kann leider trotzdem ungeeignet sein, wenn sie einen schlechten Grundriss hat. Du benötigst mindestens zwei Schlafzimmer, aber die Wohnung, in die du dich verliebt hast hat nur eines? Auch wenn es verlockend ist, hier solltest du möglichst sachlich vorgehen und dich ganz ehrlich fragen, ob die Wohnung deine Ansprüche tatsächlich erfüllt. Neben der Zimmeranzahl ist natürlich auch der Schnitt und Lichteinfall wichtig. Falls es sich um eine Dachgeschosswohnung handelt: Sind Dachschrägen vorhanden, die ein Aufstellen von Möbeln erschweren bis unmöglich machen? 

4) Ausrichtung der Wohnung

Sind die Zimmer hell und freundlich? Im Winter sind südseitig gelegene Zimmer ideal, weil sie das meiste Licht abbekommen, sie heizen sich jedoch im Sommer stark auf und gerade im Schlafzimmer kann es dann unangenehm werden. Idealerweise ist die Wohnung entweder Ost-West oder Nord-Süd-seitig ausgerichtet. Dabei sollte das Schlafzimmer im Osten oder Norden und der Wohnbereich im Westen oder Süden liegen. Hier spielt jedoch auch der Stock der jeweiligen Wohnung eine Rolle: Wohnungen, die im Erdgeschoss liegen haben meist einen geringeren Lichteinfall und sind kühler als Dachgeschoss Wohnungen.

5) Ausstattung der Wohnung

Wie sind Böden und Nasszimmer ausgelegt? Welche Art von Heizung gibt es? Wie ist der Zustand von Fenstern und Innentüren? Liegt die Wohnung an einer stark befahrenen Straße, sollten die Fenster mindestens 2-fach – besser jedoch – 3-fach verglaste Fenster besitzen. All diese Dinge sind im Nachhinein schwer zu ändern, daher sollte man darauf ein besonderes Augenmerk legen. Falls es sich um eine Dachgeschosswohnung oder südseitig gelegene Wohnung handelt, sollte man sich unbedingt erkundigen, ob es eine Klimaanlage gibt oder ob das nachträgliche Einbauen einer solchen erlaubt ist. 

Ein anderes, wichtiges Kriterium ist die Küche: Ist eine Einbauküche in der Wohnung vorhanden und wenn ja, ist sie modern ausgestattet und gefällt einem? Eine neue Küche zu kaufen kann sehr kostspielig sein, über eine minderwertige oder optisch nicht ansprechende Küche wird man sich jedoch immer wieder ärgern.

Brauchst du Hilfe beim Umziehen? Das Team von MoveAgain hilft dir dabei gerne weiter! Hier kannst du online ein Angebot anfordern.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.