Schalldämpfung nötig? So hast du Ruhe – auch bei ringhörigen Wänden

Echt ätzend: Man zieht in die neue Wohnung und merkt prompt, dass die Handwerker an den nötigen Schalldäpfung gespart haben. Man hört die Nachbarn auf Schritt und Tritt. Aber auch bei ringhörigen Wänden gibt es einige Tricks diese mit zusätzlicher Schalldämpfung auszurüsten.

Bevor du loslegst muss der Vermieter um Erlaubnis gefragt werden, sonst wird dieser am Ende keine Freude an dir haben und womöglich noch eine Rechnung ausstellen.

Alles geklärt? Super! Mit diesen Tipps zur Schalldämpfung einer ringhörigen Wohnung kannst du entspannt weiter wohnen.

  • Der Teppich: Er ist die erste Massnahme bei einer ringhörigen Wohnung. Denn auch die eigenen Schritte hallen durch den Boden hindurch. Er blockiert aber auch Lärm vom Nachbarn.
  • Trittschallplatten: Eine zusätzliche Massnahme für eine effektive Schalldämpfung. Sie wird unter dem Teppich angebracht und lässt eine ringhörige Wohnung verstummen. Man findet sie praktisch in jedem Baumarkt. Solltest du Hilfe benötigen, kannst du im Baumarkt jederzeit um Auskunft fragen oder einen Handwerker beuaftragen.
  • Schallschutzvorhänge: Nun zu den Fenstern, denn auch von aussen können Geräusche eintreten.
  • Möbel-Schalldämpfung: Ist auf der anderen Seite der Wand ein Kinderzimmer, kannst du an dieser Wand einen Schrank platzieren, auch dieser lässt eine ringhörige Wohnung etwas leiser werden. Aber Achtung: Direkt an der Wand kann das Möbelstück die Schwingungen unter Umständen nur verstärken. Am besten platzierst du einen Schaumgummi dazwischen, damit das Möbelstück die die Schwingungen nicht übertragen kann.
  • Mit dem Vermieter reden: Sollte die Wohnung ringhöriger sein als sonst üblich, solltest du unbedingt das Gespräch mit dem Vermieter suchen, dieser könnte vielleicht selbst noch einige Ideen einbringen.
  • Eine gute Nachbarschaft: Hat man alle möglichen Tricks angewendet, hilft nur noch das Gespräch mit der Nachbarschaft aufzusuchen, denn gemeinsam kann man aufeinander achten oder zusammen nach Lösungen suchen.

Kennst du einen Freund der in einer hellhörigen Wohnung lebt? Dann teile diesen Beitrag mit ihm!

Hat dir dieser Beitrag geholfen?

Jetzt bewerten

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!