Die Endreinigung ist der letzte Schritt vor der Wohnungsübergabe. Du hast in deiner alten Wohnung bestimmt Spuren hinterlassen. Kein Wunder, in einer Wohnung wird gelebt und nicht nur geschlafen. Flecken auf dem Teppichboden sind manchmal nur schwer sauber zu kriegen. Teppichboden reinigen: So kriegst du selbst hartnäckige Flecken weg.

Der erste Tipp ist immer so schnell wie möglich reagieren, doch nun bist du ja an der Endreinigung dran und der Fleck ist wohl nicht erst gestern entstanden.

Probiers mal mit Backpulver

Seit Generationen hat sich das Hausmittelchen auch bei der Teppichreinigung bewährt. Das darin enthaltene Natron kann selbst hartnäckige Flecken beseitigen.

Streue das Pulver über den Fleck und giesse danach warmes Wasser über die betroffene Stelle. Das Wasser ist nötig um die Faserporen des Teppichs zu öffnen. Nun sollte die Mischung einige Stunden auf den Flecken einwirken.

Genug geduld geübt? Dann kannst du versuchen vorsichtig das Pulver mit einem Lappen abzutupfen. Falls der Fleck immer noch da ist, kannst du den Vorgang wiederholen.

Teppichschaum

Nebst den bewährten Hausmittelchen haben sich in der Zwischenzeit neue Alternativen zum Teppichboden reinigen ergeben. Mit dem Teppichschaum ist es ebenfalls möglich selbst hartnäckige Flecken zu entfernen.

Der Teppich muss bereits im voraus von allen krümeln und losem Schmutz befreit sein. Danach musst du den Schaum aufsprühen, mit einer Bürste einarbeiten, etwas einwirken lassen und zum Schluss den Schaum absaugen.

Falls du kein Teppichschaum haben solltest, kannst du es auch mit einem Rasierschaum probieren. Aber Achtung: Pass auf, dass das aufgetragene Mittel den Teppich nicht verblasst.

Immer noch nicht sauber?

Wenn du nicht mehr weiter weisst, können dir die Profis weiterhelfen. Sie verwenden oftmals Reinigungsmittel, die es nicht in herkömmlichen Haushaltsmittel Geschäften zu kaufen gibt. Mit der korrekten Anwendung wirken diese Mittel oft wahre Wunder, selbst wenn jede Hoffnung verloren scheint. Unsere Endreinigungs-Profis helfen dir bestimmt weiter!